Auch wenn es keine Amtrakfahrt durch berauschende Landschaften ist, so stand einmal Zug fahren in Florida auf dem Programm.
Gebucht haben wir eine Fahrt mit Brightline (Virgin Trains USA), ein neues Eisenbahnprojekt in Florida. Zurzeit (2019) besteht dort nur eine Fahrtstrecke zwischen West Palm Beach und Miami mit einem Zwischenhalt in Fort Lauderdale und einer Fahrtzeit von ca. 1.15 Stunde. Ein weiterer Ausbau bis zum Flughafen Orlando soll bis 2021 fertig gestellt werden mit einer Fahrtzeit von 3 Stunden von Miami aus.
Man kann insgesamt 3 Zugkategorien wählen: Smart (2. Klasse), Smart Plus (2. Klasse mit jeweils einem Snack und einem Getränk) und Selekt (1. Klasse mit Snacks, Kleinigkeiten zum Essen und warme und kalte Getränke inkl. Alkohol sowie Zutritt vor der Fahrt zur Lounge mit gleichem Getränke- und Essensangebot und freiem Parken im Parkhaus). Die Preise belaufen sich pro Fahrt und pro Person zwischen $ 22 (Smart) und $41 (Select).
Die Bahnhöfe sind neu gebaut, hell und freundlich mit tollen Sitzmöglichkeiten und Spielecken für Kinder. Gerade in Miami der Bahnhof ist sehr groß mit zusätzlich noch Restaurant und kleineren Einkaufmöglichkeiten. In den eigentlichen Wartebereich kommt man nur mit Fahrkarte und durch einen Securitycheck (ähnlich wie am Flughafen). Kostenloses und schnelles Wifi ist in allen Bahnhöfen und im Zug vorhanden. Der Zugang zum jeweiligen Gleis wird erst ca. 10 Minuten vor Abfahrt geöffnet. Überall sieht man Personal und Securities, die freundlich und hilfsbereit sind.
Die Fahrt geht durchweg durch Wohn- bzw. Industriegebiete, daher darf man keine berauschende Landschaft erwarten. Jedoch fährt man in Fort Lauderdale direkt am Airport und am alten Zentrum über den River vorbei. Die Einfahrt nach Miami ist schon sehenswert, denn die Hochhäuser, die American Airline Arena und der Freedom Tower sind schon imposant. Daneben kann man aber auch so manches Elend wie Armenviertel und auch Obdachlose, die an der Strecke ihr Lager aufgeschlagen haben, leider sehen. Eine Unmenge an Bahnübergängen ist auf dem Streckenbereich und daher ertönt jeweils das bekannte Zughorn sehr oft, was aber in keinster Weise störend ist.


« 1 von 2 »

West Palm Beach Brightline Station - Route