Sehenswertes


Sehenswertes

Inhaltsverzeichnis:

Info – Sehenswertes:

Oft wird gefragt: Wo findet man so verrostete und alte Traktoren, Autos, Gebäude etc. pp. Wo finden wir die mit Spanish Moss behängten Bäume.
Wir können da immer nur wieder sagen: Fahrt abseits von touristischen Orten, fahrt nur ein paar Kilometer ins Inland und dort entlang auf kleinen Straßen und wiederum abzweigen in Seitenstraßen.
dreamcalusa sehenswertes mai 2022 01 2400x1600Da wir unser Condo in Fort Myers haben braucht man wirklich nur wenige Minuten in Richtung Osten (Inland) zu fahren. Gerade der Bereich North Fort Myers in Richtung Alva (nördlich vom Caloosahatchee River) ist ideal dafür. Weg von der State Road und einfach die seitlichen kleinen Straßen rein fahren. Wir haben immer ein Navi dabei, somit kann ich mich besser orientieren und überlegen welche Seitenstraße ich befahren möchte. In der Regel fahre ich (kann besser Auto fahren als Männe 😉 ) und mein Mann fotografiert dann die Objekte (gut er kann besser fotografieren als ich 😀 ). Diese Arbeitsteilung ermöglicht schnelles Handeln. Halten, evtl Runde drehen während Männe fotografiert. Denn oft hat man schlechte Parkmöglichkeiten. Oft sind es auch ungepflasterte und holprige Straßen die man fahren muss, aber die verschiedenen Häusern und Landschaften entschädigen das immer wieder. So finden wir immer tolle Fotomotive (wie alte Autos oder die alten knorrigen Eichen mit Spanish Moss) und haben das eigentliche Florida abseits der Touristenzentren erlebt.
Zum Spanish Moss mal ein paar kleine Informationen:
Es ist weder spanisch noch ist es Moos. Den Namen hat es von französischen Entdeckern bekommen. Indianer hatten ihnen erzählt, dass sie es Baumhaar nennen. Später erinnerten die Franzosen sich an die langen Bärte der spanischen Entdecker und nannten es „spanischer Bart“. Mit der Zeit setzte sich dann der Name Spanisch Moss durch.
Spanish Moss gehört zur Pflanzenfamilie der Bromelien und ist in tropischen Gegenden, wie Mittel- und Südamerika, der Karibik und in den USA beheimatet.dreamcalusa sehenswertes mai 2022 02 2400x1600 Sie ist eine Pflanze, die auf anderen Pflanzen wächst. Sie ernährt sich aber nicht von ihnen sondern wird mit Nährstoffen und der Feuchtigkeit aus der Luft versorgt. Im Laufe der Jahre wurde Spanish Moss für Decken, Bettwäsche, Kleidung, Polsterungen für Autositze und Möbel, Isolierungen, Bodenmatten, Puppenfüllungen, Seilen und Säcken verwendet. Aber auch Tiere wie u.a. die Vögel verwenden es um ihre Nester zu bauen.
Da Spanish Moss seine Nahrung aus der Luft nimmt, sind gerade ältere bzw. reifere Bäume ein guter Nährboden. Denn diese werfen permanent tote Zellen ab. Daher findet man Spanish Moss gerade hier in Florida aber auch in anderen südlichen Gegenden der USA an den alten und wunderschönen Eichen.


Auswahl – Sehenswertes:


Highlights Autos Backroads Dramatic Malereien Motorräder Muschelstrände Pflanzen Rundflüge Tiere


Highlights USA


Kontakt zu uns